Neue Termine der Vorlesepaten in der Stadtbibliothek ab Februar

veröffentlicht am: 16.01.2023

Das Kulturamt informiert:

Auch 2023 lädt die Stadtbibliothek in der Regel jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat alle kleinen Geschichtenliebhaber zu einer neuen Auflage der „Vorlesepaten“ ein. Jeweils ab 16 Uhr stehen wieder viele tolle, spannende, lustige und abenteuerreiche Kinderbücher auf dem Plan und entführen in eine bunte Welt der Fantasie. Besonders für Kinder ab vier Jahren und deren Familien eignet sich das Angebot. Aber natürlich sind auch alle Größeren eingeladen, den Geschichten und Abenteuern zu lauschen. 

Das Projekt der Vorlesepaten gibt es seit 2011, derzeit sind rund 20 ehrenamtlich Lesende engagiert. Diese stehen den jüngsten Bibliotheksbesuchern nicht nur zu den Veranstaltungen der Vorlesepaten, sondern auch wenn Kita- oder Grundschulgruppen die Bibliothek besuchen hilfreich zur Seite. 

Die Termine von Februar bis Juni

  • 2. Februar 2023, 16 Uhr
    Susanne Siebert liest: „Kleines Schaf, großer Wolf und das freche Krokodil“ von Steve Smallman
    „EIN KROKODIL!“, rufen die Tiere im Wald, als sie sehen, was aus dem Ei geschlüpft ist. Und sie haben Angst. Denn ein Krokodil ist gefährlich …
    „NEIN“, sagen das kleine Schaf und der große Wolf. Sie wissen es besser. Was sie aber nicht wissen konnten ist, dass so ein Krokodil für einige Überraschungen sorgen kann. 
  • 16. Februar 2023, 16 Uhr
    Petra Jost liest mit dem Kamishibai-Theater: „Hast du Angst?“, fragte die Maus von Rafik Schami
    Die kleine Maus weiß nicht, was Angst ist, weder wie sie aussieht noch wie sie riecht. Also zieht sie los, um es herauszufinden und fragt nach: beim Löwen, beim Nilpferd, bei Stinktier, Igel, Grille und Schildkröte. Keiner kann ihr weiterhelfen – bis sie auf eine Schlange stößt!

  • 2. März 2023, 16 Uhr
    Birgitt Müller liest: „Es wird Frühling, kleiner Bär“ von Woolard und Briony May Smith
    Als der kleine Bär aus dem Winterschlaf erwacht, liegt vor der Höhle noch immer Schnee, aber der Fluss ist nicht mehr zugefroren. Mit einem Stein aus dem Fluss erkundet der kleine Bär die erwachende Frühlingswelt.

  • 16. März 2023, 16 Uhr
    Petra Prager liest: „Der kleine Geist, der sein Buh verlor“ von Elaine Bickell / Raymond McGrath
    Als gruseliges Gespenst hat man Leute zu erschrecken! Buh! Aber der kleine Geist aus dem Bilderbuch in Reimen muss sein Buh! erst wiederfinden. Die Eule will ihm ihr „Uhhh!“, anbieten, die Kuh ihr „Muh!“, doch das ist einfach nicht dasselbe. Schließlich kommt dem kleinen Gespenst eine großartige Idee.

  • 6. April 2023, 16 Uhr
    Regina Seerig liest: „Die Osterhennen kommen“ von Katja Reider/Domenik Rupp
    Die Henne Ottilie und die anderen Hennen schuften das ganze Jahr und legen ein Ei nach dem anderen, doch den Dank ernten immer nur die Osterhasen. So kann das nicht weitergehen! Ob sich Hennen und Hasen wohl einigen für dieses Jahr?

  • 20. April 2023, 16 Uhr
    Hans-Joachim Weber liest: „Oskar und der sehr hungrige Drache“ von Ute Krause
    Nach einem langen, tiefen Schlaf ist der Drache erwacht. Und nun hat er Hunger, einen Riesenhunger. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben. Der ist ja nicht einmal eine Zwischenmahlzeit! Doch dafür kann Oskar kochen. Sogar so wunderbar, dass der Drache ihn eigentlich viel zu schade zum Fressen findet.

  • 4. Mai 2023, 16 Uhr
    Gabriele Helbig liest: „Na klar, Lotta kann Rad fahren“ von Astrid Lindgren/Ilon Wikland
    Lotta, das fröhlichste Kind in der ganzen Krachmacherstraße, kann pfeifen und kranken Leuten helfen, aber nun wünscht sie sich ein Fahrrad. Doch als ihr fünfter Geburtstag da ist, bekommt Lotta zwar viele schöne Geschenke, aber ein Fahrrad ist nicht dabei. Also muss Lotta sich etwas einfallen lassen.

Bitte beachten: am 18. Mai ist Feiertag, daher findet die Lesung an diesem Tag nicht statt.

  • 1. Juni 2023, 16 Uhr
    Monika Hähnel liest: „Das kleine Wir“ und „Wir alle“ von Daniela Kunkel 
    Emma und Ben sind allerbeste Freunde. Sie verstehen sich super und machen alles zusammen. Aber eines Tages geht den beiden ihr Wir-Gefühl verloren, denn sie haben sich ganz sehr gestritten und viel zu oft „Ich!“ gesagt! Ihr WIR ist sehr scheu und hat sich deswegen gut versteckt. 
    Habt ihr nicht Lust, am 1.6., dem Internationalen Kindertag, vom Leben aller Kinder in der Welt etwas zu erfahren?

  • 15. Juni 2023, 16 Uhr
    Monika Aschenborn liest: „Der wunderbare Baum“ von John Kilaka     
    Das Land ist trocken, die saftigen Früchte am Baum hängen hoch. Aber auch der starke Elefant und die große Giraffe können nichts bewirken. Da hat die Häsin eine Idee: Die weise Schildkröte könnte vielleicht helfen! Oder sollten das nicht lieber die Großen machen?   
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung