Bibliotheken und Stadtarchiv öffnen ab kommender Woche

veröffentlicht am: 27.05.2021

Das Kulturamt informiert:

Nachdem die Inzidenzwerte der Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner seit einiger Zeit auch im Landkreis Zwickau deutlich sinken, dürfen nun auch Bibliotheken und Archive wieder für ihre Besucher öffnen. Das betrifft in Zwickau auch die Stadtbibliothek, die Ratsschulbibliothek sowie das Stadtarchiv.

Stadtbibliothek öffnet bereits am Montag

Schon ab dem kommenden Montag, dem 31. Mai 2021, hat die Stadtbibliothek Zwickau in der Katharinenstraße 44A zu den bekannten Zeiten wieder geöffnet: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch geschlossen, Samstag 9 bis 13 Uhr. Telefon für Rückfragen: 0375 834301.

Das ist beim Besuch der Bibliothek zu beachten: Es dürfen sich max. 50 Besucher zeitgleich in der Einrichtung aufhalten. Es besteht im gesamten Gebäude die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP 2-Maske. Besucher werden gebeten, den Mindestabstand einzuhalten und die Hände vor dem Betreten zu desinfizieren. Jeder Nutzer muss einen Korb nehmen. Es besteht Kontaktnachverfolgung. Bei Krankheitssymptomen bitte zu Hause bleiben! Ein Negativtest ist für die Medienausleihe und -rückgabe nicht notwendig.

Ratsschulbibliothek und Stadtarchiv öffnen ab 1. Juni

Auch die beiden Einrichtungen in der Lessingstraße 1 öffnen in der kommenden Woche, und zwar ab Dienstag, dem 1. Juni 2021, ihre Türen wieder für Besucher. Pro Einrichtung stehen zwei Plätze im Lesesaal für die Nutzer zur Verfügung.

Öffnungszeiten der Ratsschulbibliothek: Montag geschlossen. Dienstag bis Freitag 8 bis 18 Uhr. Telefon: 0375 834222

Öffnungszeiten des Stadtarchivs: Montag und Mittwoch geschlossen. Dienstag 8 bis 18 Uhr, Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr. Telefon: 0375 834701.

Das ist beim Besuch dieser beiden Einrichtungen zu beachten: Vorherige Terminbuchung. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP 2-Maske im gesamten Gebäude. Der Mindestabstand muss eingehalten werden. Die Hände müssen vor Betreten der Einrichtung desinfiziert werden. Es besteht Kontaktnachverfolgung und bei Krankheitssymptomen sollte man bitte zu Hause bleiben. Ein tagesaktueller Negativtest ist für die Nutzung des Lesesaals nicht notwendig.

Die Hygienemaßnahmen müssen in allen Einrichtungen weiter eingehalten werden.

Die Stadtbibliothek öffnet bereits am 31. Mai 2021. Ratsschulbibliothek und Stadtarchiv folgen am 1. Juni 2021. (Foto: Helge Gerischer)
Link zum großen Bild