Für die Bibliotheksnutzung anmelden

Um Medien ausleihen zu können, benötigen Sie einen Benutzerausweis. Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren Personalausweis bzw. Schüler- oder Studentenausweis mit. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen das schriftliche Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Die im Anmeldeformular eingetragenen persönlichen Daten werden elektronisch gespeichert. Der Benutzerausweis ist nicht übertragbar. Bei dessen Verlust sowie einer Änderung der Anschrift ist die Stadtbibliothek Zwickau zu informieren. Bei Missbrauch des Benutzerausweises durch Dritte hat der Benutzer einen möglicherweise entstandenen Schaden zu ersetzen, wenn dieser den Verlust nicht gemeldet hat.

Anmelden für Benutzerkonto

Die Anmeldung im Benutzerkonto erfolgt über die Benutzernummer des Bibliotheksausweises und Ihr Passwort. Ihr Erst-Passwort erhalten Sie an der Ausleihtheke im Eingangsbereich.

In der Kontoübersicht erhalten Sie im Überblick die Anzahl der von Ihnen ausgeliehenen, vorgemerkten und überzogenen Medien. Die per Vorbestellung bereitgestellten Medien und Ihre fälligen Gebühren aufgelistet. Zudem sind Ihre Benutzerinformationen aufgeführt: ggf. Sperren, Ausweisgültigkeit sowie Datum und Uhrzeit der Abfrage und ggf. Nachrichten der Bibliothek an Sie. Falls eine Verlängerung der Leihfrist noch ausgeliehener Medien aufgrund einer Sperre im Benutzerkonto nicht möglich ist, müssen Sie persönlich in die Bibliothek kommen oder anrufen.